RO I-III
Artist Book

Fotografien und Video Stills
3 Hefte, je 32 Seiten, Klammerheftung, 1 Postkarte,
verpackt in Cellophansackerl und handgenähter Flaggenmanschette
mit einem Text von Roman Hutter
14,5x21x1,5 cm
Edition von 30 Exemplaren
Rumänien | Wien  2016

 

STILLSTAND IN BEWEGUNG | BEWEGTER STILLSTAND | 1 BIS 3

EINE FAHRT DURCH RUMÄNISCHE LANDSCHAFTEN FÜHRT VORBEI AN ENDLOSEN WÄLDERN, DIREKT ZU DEN STILLEN ORTEN DER ERINNERUNG, DIE ZURÜCKBLEIBEN MUSSTEN, UM SICH SELBST DER VERORTUNG GEWISS WERDEN ZU KÖNNEN. MAN NIMMT MIT, WAS MAN TRAGEN KANN. EIN MORGENMANTEL MUSS DABLEIBEN, ER WIRD AN DEN NAGEL GEHÄNGT. VIEL- LEICHT HOLT MAN IHN, DANN, WENN MAN IHN BRAUCHT, DOCH SOLANGE MUSS ER DA HÄNGEN BLEIBEN, NEBEN STEINEN UND PORZELLANFIGUREN, ZUR VERGEWISSERUNG.

ALS DIE ZEIT IN RUMÄNIEN AM 22.12.1989 FÜR MEHRERE MOMENTE STILL ZU STEHEN SCHIEN, WAR DEN BEWEGTEN MENSCHEN AUF DEN STRASSEN NOCH NICHT BEWUSST, DASS DIE ERHOFFTE VERÄNDERUNG SCHON LÄNGST BESCHLOSSEN WAR UND DIE REVOLUTION ZUR DEKORATION DES NEUEN HERRSCHAFTSZUSAMMENHANGS ERKLÄRT WURDE.
MENSCHEN GINGEN NACH DRAUSSEN, UM IHREM CONDUCĂTOR EINEN NAGEL IN DIE WAND ZU SCHLAGEN. DURCH DAS LOCH IN DER TAPETE, DAS IHNEN ZUKUNFT VERSPRACH, SAHEN SIE EINEN PALAST, DER IHREN NAMEN TRÄGT, ZUM SCHEIN. WER HÄTTE IN DIESEM AUGENBLICK GEDACHT, DASS ES GERADE DIESER NAGEL SEIN WÜRDE, AUF DEM DIE REVOLUTION ALS DEKORATIVES ABBILD DES HERRSCHAFTLICHEN KONTINUUMS ENDEN WIRD. SO KOMMT DER STILLSTAND IN DIE HÄUSER UND MIT IHM EIN BILD VON GESTERN.

DIE ZEIT AN DEN WÄNDEN WURDE MIT TAPETEN ÜBERKLEBT. DAHINTER STECKT DAS VERGEHEN FEST. DOCH DAS IST NUR EINE FESTSTELLUNG DES REZIPIENTEN, DER VOM TAPEZIEREN WENIG AHNUNG HAT, VOM VERGEHEN DAFÜR UMSO MEHR. UND SO VERGINGEN ÜBER 25 JAHRE, DIE REVOLUTION WURDE IN DER ZWISCHENZEIT ÜBERKLEBT, MIT ALLEM MÖGLICHEN BEHANG, DEN MAN FINDEN KONNTE AUF DEN STRASSEN, KEIN GUTER WILLE BLIEB DABEI VERSCHONT. IHRE MATERIALITÄT WURDE ZUR OBERFLÄCHE, GLATT GESTRICHEN UND DER VERSCHÖNERUNG PREISGEGEBEN. NOCH NIE WAR DAS VERGEHEN SCHÖNER DEM STILLSTAND AUSGELIEFERT ALS HIER. DAS IST DER ZAUBER DER DEKORATION.

IST ES DER ORT, DER SICH NICHT VERÄNDERT, ODER IST ES UNSER BLICK, DER SICH NICHT LÖSEN MAG, VOM VERGANGENEN. WARUM MÜSSEN WIR ERST EINE STRECKE ZURÜCKLEGEN, UM BEWEGUNG IM STILLSTAND WAHRNEHMEN ZU KÖNNEN. VORBEIZIEHENDE BÄUME SIND AUCH NUR DAS, WAS WIR IN IHNEN SEHEN. GUT, WENN SICH AM ENDE DER NEBEL LICHTET.

WENN DIE STUMMEN WÄLDER IN BEWEGUNG GESETZT WERDEN, UM ERST WIEDER AM ORT DER ERINNERUNG ZUM STILLSTAND GEBRACHT ZU WERDEN, DANN IST ES EINE INNERE VERORTUNG, DER MAN AUF DIE SPUR GEKOMMEN WAR. WENN GLÄNZENDE STEINE UND FIGUREN AUS PORZELLAN ES NICHT SCHAFFEN, DEM EINSAMEN MORGENMANTEL MEHR ENTGEGENZUHALTEN ALS EINE IDEE VON WELT FÜR ALLE, DANN WOHL DESHALB, WEIL ER IN BEWEGENDER WEISE AUF SEINE ABHOLUNG WARTET.

MAN LÄSST IHN ABER ZURÜCK, EIN WEITERES MAL, WIE WÜRDE MAN SONST WIEDER NACH HAUSE FINDEN. VIELLEICHT LEGT MAN IHN EINES TAGES EINFACH ZUSAMMEN UND GEMEINSAM MIT DEN ANDEREN SACHEN IN DEN SCHRANK. ZU HAUSE IST DA, WO MAN ETWAS HÄNGEN LÄSST, WORAN MAN HÄNGT.

AM ENDE BLEIBEN DIE REVOLUTION UND DIE DEKORATION. INWIEWEIT SICH BEIDES VONEINANDER UNTERSCHEIDET, KONNTE NOCH NICHT GEKLÄRT WERDEN. MUSS AUCH NICHT SEIN. MAN HAT DIE BILDER,
1 BIS 3.

(ROMAN HUTTER)